Liebe 5b,

ich freue mich schon sehr darauf, den ersten Teil der Klasse am Freitag wieder in der Schule begrüßen zu können! J Für den Teil der Klasse, der in dieser Woche noch zuhause lernen muss, habe ich wieder ein paar Aufgaben zusammengestellt.
Bitte schreibt alles, was ich blau geschrieben habe so in den Hefter und beantwortet erst danach die Aufgaben. Die Aufgaben sind wie immer für 90min berechnet. Alle Erarbeitungen und Unklarheiten besprechen wir dann in der kommenden Woche in der Schule.

Mit besten Grüßen

Eure Frau Behrend J

 

3.4. Ausgewählte Formen der Landwirtschaft

      3.4.1. Herkömmliche Landwirtschaft

          -  in etwa gleichbedeutend mit:  intensive Landwirtschaft

konventionelle Landwirtschaft

industrialisierte Landwirtschaft)

          Beispiel: Massentierhaltung

          = eine Form der Viehzucht, bei der viele Tiere auf engem Raum gehalten werden (z.B. Legehennen, Schweinemast)

               Lies dir S. 86 durch und beschreibe mithilfe von Stichpunkten die Massentierhaltung.

3.4.2. Ökologische Landwirtschaft

         = Agrarproduktion, die sich an natürliche Stoff- und Energiekreisläufe orientiert

          - in etwa gleichbedeutend mit:   biologische Landwirtschaft

ökologischer Landbau

           Beispiel: Artgerechte Tierhaltung

           Lies dir S. 87 durch und beschreibe mithilfe von Stichpunkten die artgerechte Tierhaltung.

3.4.3. Vergleich Massentierhaltung – Artgerechte Tierhaltung

          1. Lege dir folgende Tabelle an. Plane dafür viel Platz ein (mindestens eine dreiviertel Seite oder eine neue Seite beginnen).

Massentierhaltung

artgerechte Tierhaltung

Vorteile

Nachteile

 

                         

                              https://www.zdf.de/kinder/logo/erklaerstueck-landwirtschaft-100.html

                                        (einfacher Vergleich beider Haltungsformen, 1:25 min)

                              https://www.youtube.com/watch?v=LqTY1zGO03o

                                             (Massentierhaltung: Vor- und Nachteile, Folgen, SimpleClub, 5:47min)

                              https://www.youtube.com/watch?v=MBvfuKF4Wn4

                                            (Ökologischer Landbau: Vor- und Nachteile, SimpleClub, 5:10 min)

            3. Herkömmliche oder ökologische Landwirtschaft: Was ist nun besser? Begründe deine Meinung. (Bitte in ganzen Sätzen antworten.)