Guten Morgen, Klasse! Ich hoffe, ihr konntet euch am Wochenende ein wenig erholen. (.

Diese Woche beginnen wir mit dem neuen Thema: Geometrische Grundbegriffe.

Übernehmt dazu als Erstes die Überschrift in eure Übungs- und Merkhefter. 

Ihr alle habt in der Grundschule erste Erfahrungen mit der Geometrie gemacht. Heute soll zunächst das Ziel sein, diese Erfahrungen und Kenntnisse etwas aufzufrischen. Löst dafür im Lehrbuch auf den Seiten 146 und 147 unter der Teilüberschrift Wiederholung folgende Aufgaben:

Aufgaben 1 - 7 (zu Aufgabe 7: mindestens 2 Figuren)

Aufgabe 9 a

Aufgaben 12 bis 14

 

Achtet beim Zeichnen darauf, dass es vor allem darum geht ordentlich zu arbeiten (in Tests beispielsweise müssen eure Zeichnungen bis auf einen Milimeter genau sein!). Nehmt euch also genügend Zeit beim Bearbeiten der Aufgaben und arbeitet mit angespitztem Bleistift. Und solltet ihr euch mal "verzeichnen" und auch der Radierer macht den Fehler nicht mehr wett, beginnt die Zeichnung lieber noch einmal von Neuem.