Heutiges Thema: Das Koordinatensystem

 

Das Koordinatensystem ist ein kleines Wunderwerk der Mathematik. Wir werden es in der 5. Klasse nutzen, um Figuren mit festen Koordinaten zu zeichnen. Während der nächsten Schuljahre lernt ihr aber noch viele weitere Verwenungsmöglichketen kennen.

Wichtig: Achtet bei den heutigen Aufgaben vor allem darauf, die Koordinatensysteme ordentlich zu zeichnen. Damit man das einigermaßen gut und schnell hinbekommt, braucht es nämlich etwas Übung ;)

Übernehmt euch zunächste den Wissenskasten inklusive der Abbildung des Koordinatensystems im LB S. 157. Arbeitet auch mit bunten Farbe zur Beschriftung des Ganzen.

Lest euch dann für die Bearbeitung der ersten Aufgaben die Beispiele 1 und 2 Seite 157 und 158 durch. Löst dann die Aufgaben 1 bis 4 S. 158 und Aufgabe 7 S. 159. 

 

Auf YouTube findet ihr wieder ein paar Erklärvideos. Diese können zwar hilfreich sein. Achtet aber beim Zeichnen des Koordinatensystems auf die Form, die im Lehrbuch vorgegeben ist (mit beschrifteten Koordinatenursprung O (0|0), Abstand 1 LE ("Längeneinheit, bzw. Zähleinheit" = 1 cm), ...)

https://www.youtube.com/watch?v=LcImU4dohqs