4. Koordinatensystem

Wer von euch schon einmal „Schiffe versenken“ gespielt hat, hat dabei mit einem Koordinatensystem gearbeitet.

In einem Koordinatensystem kann die Lage von Punkten genau beschrieben werden.

4.1. Aufbau des Koordinatensystems

Der Aufbau eines Koordinatensystems ist hervorragend im Wissenskasten S. 157 beschrieben. Diesen schreibt ihr bitte ab und benutzt zur Beschriftung des Koordinatensystems auch Farben.

4.2. Punkte in ein Koordinatensystem eintragen

Entscheide selbst, ob du das Beispiel 1 auf S. 157 studierst oder dir folgendes Video anguckst oder beides.         https://youtu.be/UH7oVtlqz-8

Aufgabe: S. 158/ 1

4.3. Koordinaten von Punkten ablesen

Nun alles umgekehrt. Studiere das Beispiel 2 auf S. 158.

Aufgabe: S. 158/ 2

 

Damit wir nächste Woche zeitlich einen kleinen Vorlauf haben, noch ein paar „Abschreibübungen“ 😉.

5. Winkel

5.1. Begriff

Schreibe den oberen Wissenskasten auf S. 166 ab.

5.2. Winkelarten

Hände durchschütteln! Nun nur noch den unteren Wissenskastens auf S. 166 abschreiben und dann ist Pause! 😊                     Zeitumfang: eine Doppelstunde