Liebe Schüler,

leider habt Ihr in Euerm Lehrbuch gar keine Infos zum letzten Thema der Pflanzenfamilien. Das werden wir also gemeinsam im Unterricht erarbeiten, wenn Ihr wieder in der Schule seid. Somit dürft Ihr schon mal damit beginnen, das nächste Thema "anzuschneiden": es geht um die

Sexualität und Entwicklung des Menschen (LB S. 144 -145, 156 Text lesen + Tafelbild in den Hefter übernehmen und ergänzen, Schaue folgenden Film

Definiere: "primäre Geschlechtsmerkmale"!

Definiere "sekundäre Geschlechtsmerkmale"!

Nenne Ursache für die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale!

Definiere Pubertät!

Übernimm die Tabelle in Deinen Hefter und ergänze:

 

Junge

Mädchen

Primäre Geschlechtsmerkmale:

   

Sekundäre Geschlechtsmerkmale:

   

Weitere Veränderungen während der Pubertät:

   

Mögliche unangenehme Begleiterscheinungen der Pubertät:

   

Beginn – Abschluss der Pubertät (ca.) … mit ….Jahren

   

Einen schönen guten Morgen,

ich hoffe es geht Dir gut.

Kommen wir als Erstes zu den Lösungen des Kopfrechnens.

  1. 315
  2. 874
  3. 5493
  4. 4580
  5. 225
  6. 216
  7. 294
  8. 35
  9. 13400 cm³
  10. 0,97 km²

Neue Aufgabenserie

  1. 927 : 3 =
  2. 3 563 : 7 =
  3. 2 727 : 9 =
  4. 24 032 : 4 =
  5. 5 499 : 9 =
  6. 6 360 : 8 =
  7. 17² + 13² =
  8. 844 + 3 112 + 16 224 =
  9. 17 001 – 8 924 =
  10. 4 * 53 =

zur Wiederholung

Bitte in Vorbereitung auf die nächste Woche folgendes wiederholen.

Winkelarten

Zusammenhänge bei Winkeln

Dreiecksarten nach Seiten und Winkeln.

Dreiecksungleichung

Außenwinkel und Innenwinkel Zusammenhänge.

Kongruenzsätze

Dreiecke konstruieren können

Innen- und Umkreis von Dreiecken, Schwerpunkt von Dreiecken

Lösungen

LB.S 107 Aufgabe 1a, b, 2a, 2f

1a        w = 11

            z = 19 

1b        w = 6 m

            z = 4 m

2a        w =

            z =

2f         w = 3,8

            z =

LB. S. 108 Aufgabe 3a

A         x = 17              z = 17

B         x = 16              z = 18

LB.S.109 Aufgabe 4a, 4b, 5a

4a        m = 22

4b        m = 13

5a        0; 5; 1; 3; 3; 1; 1

Aufgaben

LB.S.1 9 Aufgabe 1a, 1c, 1e, 7a, 10a vielleicht 10b,

LB.S.110 Aufgabe 2

In der nächsten Einheit weiterführende Aufgaben

Bleibe fit. Bis zum nächsten Mal.

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Mit freundlichen Grüßen

H. Schulz

Idee Känguru tägliche Aufgaben für interessierte Schüler unter

https://www.mathe-kaenguru.de/zuhause/index.html

Viel Spaß!

Guten Tag,

ich hoffe es geht Dir gut und Du hattest einen angenehmen Kindertag.

Die erste Hälfte von euch hatte schon normalen Schulunterricht.

Bereite auch du dich auf die nächste Stunde vor, indem du die Wärmelehre wiederholst.

  • Anomalie von Wasser und deren Bedeutung
  • Wärmeübertragung
  • Welche Körper nehmen gut wärme auf und welche schlecht?

Lösung tägliche Übung

Womit beschäftigt sich die Optik? Lehre vom Licht. Eigenschaften vom Licht. Das Sehen. Bildentstehung. Anwendung in optischen Geräten.

Nenne 3 selbstleuchtende Körper. Sonne, Sterne, LED, Glühlampe, Feuer, Glühwurm …

Lösung

Was sind Kern- und Halbschatten?

Kernschatten völliger Schatten; Bereich, in dem eine hinter einem lichtundurchlässigen Körper befindliche Lichtquelle nicht sichtbar ist.

Halbschatten

Entstehen, wenn ein Körper von mindestens 2 Lichtquellen beschienen wird und eine Lichtquelle hinter dem Körper nicht sichtbar ist, aber die andere.

Die Lichtintensität ist geringer.

LB.S.24 Aufgabe 1

Die linke Kerze muss dichter an den Körper gebracht werden.

LB.S.25 Material A

A1 Es gibt 4 Flutlichter, da jeder Spieler 4 Schatten hat.

A2       A 1      B 3      C 2

Licht und Schatten im Weltall

Die Mondphasen

Die Mondphasen sind immer der Teil des bestrahlten Mondes, den man auf der Erde sieht. Gut zu erkennen im LB.S.328 Bild 03.

Welche Mondphase haben wir gerade?

Wenn man den Mond mittags sieht, hat man?

http://schulphysikwiki.de/index.php/Sonne_Mond_und_Erde

Heute geht es um besondere Ereignisse.

Arbeite bitte LB. S.26-27 durch und erkläre Mond- du Sonnenfinsternis.

Hilfen:

https://learnattack.de/schuelerlexikon/physik/sonnen-und-mondfinsternisse

https://www.youtube.com/watch?v=OtrXpvSrB2M

https://www.youtube.com/watch?v=SjEP_TEC-U4

Löse LB.S.28 Aufgabe 1

In der nächsten Einheit geht es dann um grundlegende Verläufe des Lichtes.

Ich wünsche eine erfolgreiche und interessante Woche.

Bleibt fit.

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Mit freundlichen Grüßen

H. Schulz

Einen schönen guten Morgen,

ich hoffe es geht Dir gut.

Neue Aufgabenserie

  1. 3 752 + 1 613 + 128
  2. 7 913 – 1 111 – 2 222
  3. 17² – 8²
  4. Wandle um in cm³: 13,4 dm³

10)   Wandle um in km²: 97 ha

zur Wiederholung

Wiederhole noch einmal die Kongruenzsätze und die Konstruktionen der Kongruenzsätze.

Konstruiere ein Dreieck ABC a = 6,6cm b = 8cm c = 7cm

Bestimme α, β, γ.

Konstruiere den Innen- und Umkreis.

weiteren Kenngrößen bei Datenerhebungen

Bitte arithmetisches Mittel wiederholen

Informiere dich über die Begriffe

Maximum, Minimum, Spannweite, Median

LB.SD.107 Notiere die Begriffe mit Erklärung in deinem Heft.

LB.S 107 Aufgabe 1a, b, 2a, 2f

Kennwerte vergleichen

Beispiel 2 durcharbeiten

LB. S. 108 Aufgabe 3a

Modalwerte ermitteln

LK.S.108 Modalwert und Beispiel 3 durcharbeiten

LB.S.109 Aufgabe 4a, 4b, 5a

In der nächsten Einheit weiterführende Aufgaben

Bleibe fit. Bis zum nächsten Mal.

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Mit freundlichen Grüßen

H. Schulz

Idee Känguru tägliche Aufgaben für interessierte Schüler unter

https://www.mathe-kaenguru.de/zuhause/index.html

Viel Spaß!

Einen schönen guten Morgen,

ich hoffe es geht Dir gut.

Kommen wir als Erstes zu den Lösungen des Kopfrechnens.

  1. 315
  2. 874
  3. 5493
  4. 4580
  5. 225
  6. 216
  7. 294
  8. 35
  9. 13400 cm³
  10. 0,97 km²

Neue Aufgabenserie

  1. 927 : 3 =
  2. 3 563 : 7 =
  3. 2 727 : 9 =
  4. 24 032 : 4 =
  5. 5 499 : 9 =
  6. 6 360 : 8 =
  7. 17² + 13² =
  8. 844 + 3 112 + 16 224 =
  9. 17 001 – 8 924 =
  10. 4 * 53 =

zur Wiederholung

Bitte in Vorbereitung auf die nächste Woche folgendes wiederholen.

Winkel

Winkel bestehen aus

Winkelarten

Zusammenhänge bei Winkeln

Dreieck

Dreiecksarten nach Seiten und Winkeln.

Dreiecksungleichung

Dreieck vollständig beschriften können, Teile kennen.

Außenwinkel und Innenwinkel Zusammenhänge.

Kongruenzsätze

Dreiecke konstruieren können. Konstruktionswerkzeug mitbringen.

Lösungen

LB.S 107 Aufgabe 1a, b, 2a, 2f

1a        w = 11

            z = 19 

1b        w = 6 m

            z = 4 m

2a        w =

            z =

2f         w = 3,8

            z =

LB. S. 108 Aufgabe 3a

A         x = 17              z = 17

B         x = 16              z = 18

LB.S.109 Aufgabe 4a, 4b, 5a

4a        m = 22

4b        m = 13

5a        0; 5; 1; 3; 3; 1; 1

Aufgaben

LB.S.1 9 Aufgabe 1a, 1c, 1e, 7a, 10a vielleicht 10b,

LB.S.110 Aufgabe 2

In der nächsten Einheit weiterführende Aufgaben

Bleibe fit. Bis zum nächsten Mal.

Schöne Ferien.

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Mit freundlichen Grüßen

H. Schulz

Idee Känguru tägliche Aufgaben für interessierte Schüler unter

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Viel Spaß!