Änderung und Erfassung E-Mailadressen

Für die Nutzung von Google "G Suite for Education" benötigt jeder Schüler eine eigene E-Mailadresse. Diese Adresse dient in erster Linie dem Empfang von Mitteilungen aus den digitalen Klassenzimmern und sollte daher mindestens einmal täglich abgefragt werden. Es ist ratsam, diese Adresse sowohl von einem beliebigen PC/ Laptop als auch vom Handy aus nutzen zu können. Bitte nur dieses Formular benutzen! Fragen? Schreib an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

devicefehler

Diese Meldung hat schon manchen Obstfreund zur Verzweiflung gebracht und verhindert die Nutzung der Classroom-App. Das Problem konnte im Rahmen der Web-AG gelöst werden - Danke an Anne und Mia.
Lösung: Auf dem Endgerät (Handy, Tablet) ist keine Bildschirmsperre (Kennwort, Fingerabdruck etc.) eingerichtet. Das lässt sich unter Einstellungen rasch beheben. [Systemeinstellungen, Menüpunkt „Touch ID und Code“: Code aktivieren. Diesen nie vergessen, zur Sicherheit Code geheim notieren. Nach mehrmaliger Falscheingabe hast Du keinen Zugriff mehr auf dein Gerät.]

Erklärung: Google hat an die Classroom-App erhöhte Datenschutzanforderungen. Ein nicht gesichertes Handy lädt geradezu zum Missbrauch ein und ist mit der Nutzungsordnung nicht vereinbar. Android-Handys bekommen in dem Fall eine etwas benutzerfreundlichere Meldung.

Fragen und Kommentare gern an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text & Foto: Mathias Fritze