Erklären Sie die Pionierrolle Englands innerhalb der Industrialisierung. (Internet, LB. S. 152 - 153)

Erklären Sie die Gründe für die Rückständigkeit Deutschlands. (Internet, LB. S. 153 - 154)

Stellen Sie in einer Übersicht die Reformen Preußens dar. (Internet, LB. S. 154, )

- LB S. 94-95 durcharbeiten und Arbeitsauftrag A schriftlich (Online-Link S. 96)

- erkläre mit Hilfe der Abbildung S.97 den Begriff "Führerstaat"

- Quellenarbeit: S. 99 Fragen 3 und 4 schriftlich

- LB. S. 104 - 106 durcharbeiten und Arbeitsauftrag A S.104 schriftlich

- informiere dich über Schloss Versailles (Internet, LB S. 114) und löse den Arbeitsauftrag A schriftlich

- erkläre folgende Begriffe: Absolutismus; "L`etat c`est moi"

- Methodentraining: LB S. 122/123 durcharbeiten und das Bild S. 122 erarbeiten

Aufgaben für 18.03.2020 (90 Minuten)

Leben in der DDR – verkaufte Freiheit?

  1. Lese noch einmal den LB-Text S. 264-266. Arbeite die gesellschaftlichen Veränderungen in der DDR heraus.
  2. Fasse die Aussagen E. Honeckers (1965) zur moralischen Zersetzung der Jugend zusammen. LB S. 267, Q4
  3. Warum bekam die Renft-Combo (DDR-Rockgruppe) 1975 ein Aufführungsverbot?Suche Antworten im Text der Rockballade vom kleinen Otto. LB S. 267, Q6
  4. Löse die Aufgabe E im LB S. 267
  5. Interpretiere abschließend die Überschrift „Leben in der DDR – verkaufte Freiheit?“ und setze dich kritisch mit dieser These auseinander. (Pro- und Contra-Liste anfertigen)

1.Wiederhole die griechische Kolonisation. Was bedeutet Kolonisation? Welche Gründe gibt es?

Studiere die Karte im Lehrbuch Seite 75. Suche 5 Beispiele für Mutterstädte und Tochterstädte heraus und schreibe sie in deinen Hefter, nutze die Tabellenform für diese Aufgabe.

2. Die griechischen Götter und die Olympischen Spiele

- Erarbeite dir aus dem Lehrbuchtext Seite 79, warum die Griechen an die Götter glaubten.

- Schreibe auf, wo die Götter nach Meinung der Griechen lebten und wie man sich Götter       vorstellte. Nenne Beispiele für Götter und deren Namen.

- Welcher Zusammenhang bestand zwischen den Göttern und den Olympischen Spielen?

- Informiere dich über die Olympischen Spiele damals und heute, vergleiche sie.

- Nutze dazu den Lehrbuchtext Seite 80 sowie zusätzliche Quellen.

- Sieh dir auf Seite 81 D1 an und benutze möglichst die CD - ROM, um die antiken Spielstätten zu besichtigen.

Hinweis: Nutze auch die Kinderzeitmaschine im Internet, um dein Wissen über Ägypten und Griechenland in Vorbereitung auf die Klassenarbeit zu testen,denn der Termin wird kurzfristig neu bekanntgegeben