Eure Aufgaben werden am Donnerstag (19.03.2020) eingestellt und erscheinen dann wöchentlich! Kopf hoch, wir bekommen die Abiturvorbereitung hin, wenn ihr in den nächsten  Wochen genauso gut mitzieht wie im Unterricht!

Bleibt alle gesund!

Aufgaben für 19.03. und 20.03. bereits ab sofort im google classroom

Geschichte 12 B für die Blöcke am 18.3. und 20.3.2020

Liebe Schüler,

für den 1.Block bitte ich euch folgende Aufgaben als Ergänzung zum letzten Tafelbild zu bearbeiten.

Thema: Erklärungsansätze zum Ende des Kalten Krieges

Aufgaben:

  1. Arbeitet die Ursachen heraus, die nach Meinung der vier Forscher zum Zusammenbruch des Sozialismus und zur Überwindung des Kalten Krieges geführt haben.
  2. Systematisiert diese Ursachen tabellarisch nach inneren und äußeren Ursachen.
  3. Vergleicht die Gewichtung der Ursachen bei Kocka und Jarausch. Nehmt Stellung dazu.

Material: LB S. 547 2. Abschnitt + M10 -13 S. 550/551

Für den 2. Block am 20.3.2020 bearbeitet bitte die folgenden Aufgaben.

Thema: Die Friedliche Revolution in der DDR ebnet „ungewollt“ den Weg zur deutschen Wiedervereinigung

Aufgaben:

  1. Bearbeitet das Thesenblatt von Raphael und nehmt individuelle Ergänzungen vor.
  2. Fasst zusammen, welche nationalen und internationalen Bedingungsfaktoren zur friedlichen Revolution in der DDR führten.
  3. Skizziert die Etappen, die den Weg zur deutschen Einheit markierten.

Material: AB zum SV von Raphael (stellt er in die Klassengruppe) + LB S. 552 – 557

https://www.youtube.com/watch?v=-59FHUnwKvU

 

Achtung: Alle Bereiche sind Prüfungsrelevant.

Gutes Gelingen und bleibt optimistisch.

Liebe Schüler,

schickt mir bitte per Bild auf die untenstehende email-Adresse die Erarbeitungen zu der Standbildinterpretation bis Ende der Woche zu.

für diese Woche und die 2 kommenden gibt es folgende Aufgaben:

Woche 1: Lb. S. 136-137, Aufgaben A, B; S. 138-139, Aufgaben 3, 4, 5; Schickt mir bitte bis Donnerstag Abend die Erarbeitungen per Bild oder als Docx-Dokument zu folgender email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Woche 2: S. 143, Aufgabe 5, Plakat-Größe A3; S. 253, kurzer Hinweis zur Plakatgestaltung; zum Inhalt nutze Lb. S. 140-141. Schickt mir bitte ein Foto eures Plakates bis zum 26.3.2020.

Woche 3: Lb. S. 164-165, Symbole erschließen; Schreibt euch die methodischen Arbeitsschritte ab; Erarbeitet euch die Interpretation mit Q1 und übt dies an Q2 schriftlich. Schickt mir dies bis zum 1.4.2020 zu.

Liebe Grüße und bleibt gesund

H. Lockau

 

10A Geschichte für den 20.3.2020 (90 Minuten)

Liebe Schüler, für den 1. Block bitte ich euch folgende Aufgaben zur Thematik 17.Juni 1953 ergänzend/festigend zu bearbeiten. Die LB-Seiten sowie die Quellen sendet euch Danny per Mail.

Gutes Gelingen.

Aufgaben:

  1. Ergänzt mit Hilfe der LB-Seiten und des Videos das Arbeitsblatt zum Schülervortrag.
  2. Fertigt eine kurze Verlaufsskizze zu den Ereignissen am 16./17.Juni 1953 an. (Youtube Der 17.Juni -einfach erklärt. 7 Minuten) 

https://www.bing.com/videos/search?q=Youtube+17.Juni+1953+-+einfach+erkl%c3%a4rt&view=detail&mid=3036C4A07D42A1CC131F3036C4A07D42A1CC131F&FORM=VIRE

3. Quellenarbeit

3a. Analysiere die Quellen 1-4 in Kurzform. (Autor, Adressat, Q.-art/sorte, Zeit/Ort)

3b. Gebe die signifikanten Quellenaussagen zum 17.Juni 1953 wieder.

Achtung: Das Thema ist Bestandteil der Klassenarbeit.

Als erstes bleibt alle gesund!

 

17. Juni 1953

1)Nennen Sie Ursachen, Verlauf und Folgen des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. (Internet, LB. S. 490)

2) Quellenarbeit: S. 498, Aufgaben 1 und 2

 

Die Entwicklung der innerdeutschen Beziehungen

Charakterisieren Sie Ursachen, Folgen und Bedeutung der neuen Ostpolitik der BRD seit den 1970er-Jahren.

(LB. S. 532-537)

 

Vergleichen Sie die Außenpoltik Adenauers und Brandts! (Konzept, Ziele, Handlungsmöglichkeiten, Internationale Bedingungen)

 

 

Nächste Woche gibt es noch ein paar Aufgaben.