devicefehler

Diese Meldung hat schon manchen Obstfreund zur Verzweiflung gebracht und verhindert die Nutzung der Classroom-App. Das Problem konnte im Rahmen der Web-AG gelöst werden - Danke an Anne und Mia.
Lösung: Auf dem Endgerät (Handy, Tablet) ist keine Bildschirmsperre (Kennwort, Fingerabdruck etc.) eingerichtet. Das lässt sich unter Einstellungen rasch beheben. [Systemeinstellungen, Menüpunkt „Touch ID und Code“: Code aktivieren. Diesen nie vergessen, zur Sicherheit Code geheim notieren. Nach mehrmaliger Falscheingabe hast Du keinen Zugriff mehr auf dein Gerät.]

Erklärung: Google hat an die Classroom-App erhöhte Datenschutzanforderungen. Ein nicht gesichertes Handy ist mit der Nutzungsordnung nicht vereinbar.
Android-Handys bekommen in dem Fall eine ähnliche Meldung. Auch hier zunächst prüfen, ob die Bildschirmsperre eingerichtet ist. In einem hartnäckigem Fall sind wir wie folgt vorgegangen:

1. Bildschirmsperre einrichten
2. Classroom-App deinstallieren
3. Benutzerkonto @go.gymobg.de löschen
4. Handy ausschalten/ Neustart
5. Benutzerkonto @go.gymobg.de wieder einrichten
6. Classroom-App installieren und mit dem dem Benutzerkonto @go.gymobg.de einrichten 

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Text & Foto: Mathias Fritze