sani1

Siegerteam Marie Loskarn (oben von links), Vanessa Gehne, Michelle Gehne, Dana Schlauer, Eleen Voigt, Anna Dähnrich (unten von links), Laura Abel

Der Schulsanitätsdienst hat das Markgraf-Albrecht-Gymnasium am 24.04.2016 in Stendal beim Kreissanitätsdienstwettbewerb des DRK Kreisverbandes Östliche Altmark e.V. mit zwei Mannschaften vertreten. Alle Teilnehmer sind Mitglieder des Schulsanitätsdienstes oder der Schulsanitätsdienst AG. Erfreulicherweise hat die 1. Gruppe unserer Schule den 1. Platz belegt und darf den DRK KV Östliche Altmark e.V. vom 19.-21.5. in Gommern beim Landeswettbewerb vertreten. Die Sieger des Landeswettbewerb fahren dann weiter zum Bundeswettbewerb.

Die Anreise erfolgte am Samstag durch den DRK nach Stendal. Startpunkt war die Billinguale Grundschule Altmark in Stendal. Dort wurden zunächst die 14 teilnehmenden Mannschaften durch den Kreisjugendleiter Enrico Schmitt begrüßt. Anschließend ging es auf einen Parcour durch die Innenstadt Stendals, bei der jede Mannschaft 10 Stationen durchlaufen musste. Unterschieden wurde in 2 Stufen, Grundschüler wurden in der Stufe 1 gewertet und die Älteren in der Stufe 2. Bei der Stufe 1 waren dementsprechend leichtere Aufgaben zu bewältigen. Am Ende erfolgte eine gemeinsame Auswertung.
Die Erste Hilfe stand im Mittelpunkt der Stationen. So musste die Gruppe an einer Station gemeinsam vier Personen, die Verletzte mimten, versorgen. Eine Scherbe in der Hand, Steine in der Hand nach einem Sturz, ein geschlossener Beinbruch und eine bewusstlose Person standen auf dem Programm. Es gab zudem auch eine Station bei der vier verletzte Personen jeweils einzeln von den Teilnehmern versorgt werden mussten. Farbe im Auge, eine Verbrennung 3. Grades, ein Schock und eine Kopfplatzwunde wartete dort auf die Mannschaften. Die Darsteller waren professionell geschminkt und verhielten sich auch wie Verletze, in dem sie auch vor Schmerzen schrien. So standen viele von uns das erste Mal unter einer Stresssituation, in der sie Verletzte versorgen mussten.  Ein Belastungstest vor allem für die zweite Gruppe, die aus jüngeren Schülern der 6.-8. Klasse bestand. An weiteren Stationen wartete die Wasserwacht mit einem kleinen Spiel und auch die Verkehrswacht, bei der man sein Wissen in der Verkehrserziehung unter Beweis stellen musste. Aber auch Fragen zur Ernährung, zum Rotkreuz-Wissen als auch zum Thema Umwelt- und Naturschutz mussten beantwortet werden. Somit hatte alles einen Bezug zum DRK. Beim Rotkreuz-Wissen wurden Fragen zur Geschichte und auch aktuelle Fragen gestellt, wie nach dem Präsidenten des DRK´s. Bei mäßigem Wetter hatten alle Teilnehmer dennoch sehr viel Spaß. Anschließend ging es wieder zurück zur Bilingualen Schule, wo ein Mittagessen eingenommen wurde. Die angefertigten Hausaufgaben mussten abgegeben werden. Wir hatten im Vorfeld einen Film über unsere Arbeit im Schulsanitätsdienst angefertigt (dieser folgt in Kürze). Anschleißend warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Die 2. Gruppe unsere Schule belegte einen guten 10. Platz. Die 1. Gruppe wie schon erwähnt, den 1. Platz vor der Grundschule Stendal-Nord und dem Jugendrotkreuz Stendal (3. Platz).
Als Betreuerin der Teams und Leiterin des Schulsanitätsdienstes an unserer Schule bin ich sehr stolz auf beide Mannschaften. Es ist natürlich schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit am Ende auszahlt. Nun wollen wir die nächsten drei Wochen nochmal intensiv üben, um das Bestmögliche beim Landeswettbewerb zu erreichen. Zudem werden uns auch zwei Mitarbeiter vom DRK besuchen, um mit uns zu üben. Mich freut es sehr, dass wir auch eine Unterstützung vom DRK bekommen.
Die acht Teilnehmer für den Landeswettbewerb fiebern den Termin schon mit großer Freude entgegen.

Text und Fotos: Anna Dähnrich, Leiterin des Schulsanitätsdienstes am MAG

sani2

Gruppe 2 Teilnehmer: Alicia Schiller, Juliana Zander, Henrike Neldner, Henrik Schnaase, Mariam Kaden, Erik Schaffer

sani3