Im Rahmen der Denken-ohne-Geländer-Tage des LK Stendal fand erneut eine öffentliche Veranstaltung vor
Schüler und Schülerinnen und Bürgern und Bürgerinnen in der Aula des MAG statt. Den Denkanstoß und
die Organisation übernahmen die Lehrer Clemens Fischer und Fabian Kröhnert vor dem Hintergrund der
Schule-ohne Rassismus-Schule mit Courage-Initiative. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11
entwickelten daraufhin ein Projekt.
Im Zentrum stand in diesem Jahr die Leitfrage, welche Bedeutung die Begriffe Stolz, Demokratie
und Identität für Jugendliche aus der Altmark haben. Durch Begegnungen mit Gymnasiasten aus Salzwedel
im Vorfeld der Veranstaltung wurden diese Begriffe auf Augenhöhe miteinander definiert und in der
Debatte verhandelt. Durch das technische Knowhow des Schülers Jonathan Schulz wurden diese Gespräche
aufgenommen. Mithilfe der gesicherten Audioquellen, konnten die ersten Ergebnisse auf der Bühne der
Aula öffentlich neu überdacht, korrigiert und durch den Austausch mit dem Publikum neu verhandelt
werden.
Dabei dominierten Frances Moldenhauer und Wiebke Seehaus gekonnt die Veranstaltung. Ebenso die
Schüler Jan Hildebrandt und Edgar Seifert aus Salzwedel wussten ihre Sicht zu verteidigen. „Stolz sei man in
der Demokratie auf die Chance sich beteiligen zu können“, kommentierte bspw. Hagen Lampe aus
Salzwedel. Uneinigkeit bestand bei vielen Akteuren beim Begriff der Identität. Sei man „Altmärker,
Deutscher oder gar Europäer?“ – „Verschiedene Sichtweise müssen individuell und ohne Vorurteil bei
abweichender Meinung möglich sein.“ (Wiebke Seehaus). Kritische Töne und Impulse aus den Reihen der
Zuhörerschaft konnten sensibel und auch sprachlich geschickt eingeordnet werden. Bürgermeister Nico
Schulz lobte den kontroversen aber fairen Austausch in der gesamten Debatte. In diesem Zusammenhang
lobte Aud Merkel erneut das überaus große Engagement der Schüler und Schülerinnen des Osterburger
Gymnasiums, die sich stets mit eigenen Projekten in die Themenwoche einbringen. Michael Malinowski,
schulfachlicher Koordinator und Lehrer für Ethik und Deutsch am Jahngymnasium Salzwedel, regte weitere
Begegnungen an: "Gerade so ist echtes Denken ohne Geländer für Jugendliche, ohne starre Vorgaben
durch die Lehrkräfte, authentisch und möglich." Text: Fabian Kröhnert, Bild: Fabian Kröhnert