Guten Morgen Klasse!

Heute sollt ihr euch mit dem Thema "Winkel messen und zeichnen" beschäftigen. Übernehmt dafür zunächst die Überschrift in die Merk- und Übungshefter.

Anschließend übernehmt ihr die Wissenskästen auf den Seiten 169 und 170 in eure Übungshefter.

Hier ein kleines Erklärvideo zum Messen und Zeichnen von Winkeln: https://www.youtube.com/watch?v=-GrYGqMHwxg

 

Löst nun die folgenden Aufgaben:
LB S. 169 / 1

LB S. 170 / 2; 3

LB S. 171 7 / 5

ZA S. 171 / 6 und 8

 

Heutiges Thema: Das Koordinatensystem

 

Das Koordinatensystem ist ein kleines Wunderwerk der Mathematik. Wir werden es in der 5. Klasse nutzen, um Figuren mit festen Koordinaten zu zeichnen. Während der nächsten Schuljahre lernt ihr aber noch viele weitere Verwenungsmöglichketen kennen.

Wichtig: Achtet bei den heutigen Aufgaben vor allem darauf, die Koordinatensysteme ordentlich zu zeichnen. Damit man das einigermaßen gut und schnell hinbekommt, braucht es nämlich etwas Übung ;)

Übernehmt euch zunächste den Wissenskasten inklusive der Abbildung des Koordinatensystems im LB S. 157. Arbeitet auch mit bunten Farbe zur Beschriftung des Ganzen.

Lest euch dann für die Bearbeitung der ersten Aufgaben die Beispiele 1 und 2 Seite 157 und 158 durch. Löst dann die Aufgaben 1 bis 4 S. 158 und Aufgabe 7 S. 159. 

 

Auf YouTube findet ihr wieder ein paar Erklärvideos. Diese können zwar hilfreich sein. Achtet aber beim Zeichnen des Koordinatensystems auf die Form, die im Lehrbuch vorgegeben ist (mit beschrifteten Koordinatenursprung O (0|0), Abstand 1 LE ("Längeneinheit, bzw. Zähleinheit" = 1 cm), ...)

https://www.youtube.com/watch?v=LcImU4dohqs

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier die Aufgaben für die komenden Wochen

26.6.: Lehrbuch S. 162, Aufgaben 1 (Ohne Rollenspiel), 2, 3 (Ohne Bibelstellenzuordnung), (Für Fleißige: Nr.4)

3.7.: Lehrbuch S. 163, Aufgaben: 1, 2, 3.

10.7.: Lehrbuch S: 166, Aufgaben: 1 und 3.

 

Hiermit ward ihr sehr fleißig. Danke euch.

Ich kann euch nur noch schöne Ferien wünschen.

H. Lockau

 

Heute sollt ihr euch mit dem Thema Lagebeziehungen von Geraden beschäftigen. 

Notiert euch die Überschrift in eure Merkhefter und übernehmt die Wissenskästen im Lehrbuch S. 150 in eure Hefter (ihr könnt sie auch wieder kopieren oder scannen und einkleben). 

Das Zeichnen von parallelen und senkrechten Geraden haben wir bereits in der letzten Woche geübt. Löst dazu die Aufgaben 1 und 2 im Lehrbuch S. 151 in euren Geometrieheften. 

Löst anschließend im LB S. 152 die Aufgaben 3 und 4  und S. 153 / 8 in euren Übungsheftern. 

Lagebeziehungen von Geraden untersuchen

 

Übernehmt die Wissenskästen im Lehrbuch S. 150 mit der Überschirft in eure Merkhefter.

Zeichnet euch jeweils ein Beispiel für eine Strecke, eine Gerade und einen Strahl, sowie für senkrechte und parallele Geraden dazu.

Wer Schwierigkeiten beim Zeichnen hat, kann sich folgende Videos anschauen, in welchen das Zeichnen mit dem Geodreieck erklärt wird:


https://www.youtube.com/watch?v=CbUhMWU0ua8

 
 
Löst nun folgende Aufgaben:
LB S. 151 / 1 und 2
LB S. 152 / 3 und 4
LB S. 153 / 8