"Eine Seefahrt die ist lustig....." sagt schon ein altes Volkslied. Das wollten am letzten Wochenende (17.9.2016) auch die Mitglieder des Freundeskreises unseres Gymnasiums ausprobieren. Die jährliche Vereinsfahrt ging in diesem Jahr an den Arendsee. Nach einem leckeren Mittagessen und ein paar freien Minuten, die einige bei einer Tasse Kaffee, andere auf dem Herbstmarkt in der Arendseer "City" verbrachten, war es dann soweit. Bei glatter See und angenehmen Temperaturen wurde eine Stunde auf dem See geschippert.

Zu erzählen gab es eine ganze Menge, waren viele der Ausflügler doch schon am Vormittag im Museum und begleiteten die Ausgezeichneten der Ausstellung "Denkanstößiges" mit lautem Applaus. Tolle Grafiken, Collagen, Plastiken und andere im Kunstunterricht erstellte Kunstwerke wurden in diesem Jahr wieder ausgestellt. Unter fachkundiger Leitung von Magret Hoffmann hatte ein kleines Bewertungsteam wieder die besten Werke ermittelt, die dann mit einer finanziellen Anerkennung durch den Freundeskreis geehrt wurden.
Untermalt wurde die feierliche Stunde von sehr couragierten und professionellen Auftritten der Theater AG, die von Frau Trösken geleitet wird. Themen wie "Fremd sein" und "Was ist Kunst" wurden in Wort und Bild dargestellt. Herzlichen Dank für diese tolle Performance.

Impressionen der Ausstellung

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Anna Krüger und unserem französischen Freiwilligen Timothee Tervillez. Abwechselnd auf Englisch und Französisch brachten sie den Song "People help the people" dar, was sehr gut zum Motto der Veranstaltung passte.

Einige Preisträger der Ausstellung "Denkanstößiges" und die Theater AG mit musikalischer Begleitung

Im Anschluss an den Ausflug folgte dann der "trockene" Teil des Tages, die Mitgliederversammlung. Themen wie "wie geht es weiter mit dem Humanistenportal" oder "wie soll unser Schulhof nach dem Umbau aussehen" standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber auch die Frage, "wie lassen sich weitere Interessierte für den Freundeskreis zur Unterstützung unserer Schule finden" wurde wie jedes Jahr bedacht. Immerhin ist der Freundeskreis in den letzten 4 Jahren um 73 Mitglieder gewachsen.
Nach der Entlastung des alten Vorstandes waren in diesem Jahr wieder turnusgemäß Wahlen anstehend. Die Mitglieder haben dem alten Vorstand erneut das Vertrauen ausgesprochen. Dafür bedankte sich der Vorstand natürlich. Folgende Mitglieder wurden gewählt: Dr. Manfred Weber als Vorsitzender, Claudia Francke als stellv. Vorsitzende, Uwe Schmidt als Kassenwart und Andreas Schulz als Schriftführer.
Am Abend begann das Ehemaligentreffen dann um 20.00 Uhr. Nach den beiden Pleitejahren 2013 und 2014 entwickelt sich dieses Treffen langsam wieder zum Besuchermagnet. Besonders die Schüler der letzten 5 Abijahrgänge kamen in Scharen, um bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier, das dann um 23 Uhr sogar ausverkauft war, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Nach dem tollen Abifilm, den Horst Janas jedes Jahr vorstellt, war die Aula aber plötzlich leer. Andreas Schulz hat zum Rundgang in der Schule gerufen und 60 Jugendliche folgten ihm. Auch auf dem zweiten Rundgang hatte Andreas massig "Follower". Um halb eins war dann Schluss und auch der Abijahrgang 2014 musste sich voneinander verabschieden, aber mit dem Versprechen nächstes Jahr, am dritten Samstag im September (16.9.2017), wieder dabei zu sein.

Zur späten Stunde leerte sich die Aula beim Ehemaligentreffen langsam

Der Vorstand des FGO