„20 Jahre couragiert in Sachsen-Anhalt“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Landestag von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Sachsen-Anhalt statt. Wie jedes Jahr nahm auch unsere Schule daran teil und so machten sich acht Freiwillige aus der SOR-SMC AG am 20. September mit dem Zug auf den Weg in die Landeshauptstadt. In 26 parallel stattfindenden Workshops konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich vielfältigen Themenbereichen wie dem Umgang mit Alltags-Rassismus, Mobbing, Einsatz gegen Homophie, Informationen zum jüdischen Leben heute uvm. annähern.
Nach einem Eröffnungsprogramm starteten 11 Uhr die Workshops, von denen unsere SOR-SMCler einen Filmworkshop zum Thema Mut, einen Geocaching Kurs über jüdisches Leben in Magdeburg und einen HipHop-Breakdance Kurs unter dem Namen „TanzToleranz“ besuchten. Die dort gesammelten Erfahrungen, Ideen und Inhalte werden nun im Rahmen der SOR-SMC-AG aufbereitet, um sie mit der Schülerschaft am MAG zu teilen.
Aktuell haben jedoch zwei Programmpunkte Priorität - die Vorstellung des Schultitels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in den neuen fünften Klassen und die Vorbereitung unserer alljährlichen Aktion ‚Stolpersteine putzen‘ am 09. November. (Den Artikel der Volksstimme über die Aktion im letzten Jahr findet ihr hier.)
Interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne mal in die AG reinschnuppern möchten, können sich gerne bei Herrn Kröhnert (