Steckbrief

Mein Name ist Lotta, ich gehe in die 6a und werde nächstes Jahr 13 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich seitdem ich 8 jahre alt bin Fußball.

Ziel für Geschlechtergleichheit

Geschlechtergleichheit kann man in Deutschland auch an dem Lohn erkennen, die Frauen verdienen meist weniger als Männer.Das sogenannte ,,pay Gab” wurde seit 2024 gemessen und liegt in Deutschland bei 16% wobei in Ostdeutschland nur 7% sind und in Westdeutschland sogar ganze 19%. Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen ein gesamtgesellschaftliches und alltägliches Problem. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner.Beinahe jeden Tag versucht ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Es wird davon ausgegangen, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen ist. Die bisherige Strategie der Regierung umfasst ein Hilfetelefon und Förderprogramme, welche Frauenhäuser und Beratungsstellen unterstützen.. Überlebende oder betroffene Frauen scheuen sich noch immer davor, den Täter anzuzeigen. Angst, Scham und Täter-Opfer-Umkehr spielen dabei eine Rolle, Gerichtsverfahren können eine große Belastung darstellen, retraumatisieren und führen nur selten zur Verurteilung des Täters.Das Problem ist das die Frauen im Nachteil stehen sie müssen meist mehr oder gleich viel tun und trotzdem liegen sie im Nachteil.Dieses Thema betrifft besonders die Frauen aber auch die Männer damit sie erkennen das Gewalt keine Lösung ist.

5

Text und Bild: (Avatar)