Liebe Schülerinnen und Schüler zu Hause.

Für die Doppelstunde heute bearbeitet folgende Aufgaben. Übernehmt dazu auch wie immer Wesentliches sauber und übersichtlich in eure Hefter.

3. Oberflächeninhalte von Quadern

3.1. Begriff

Aufgabe

Zeichne auf Kästchenpapier das Netz eines Quaders, der die Kantenlängen a = 3cm, b = 1cm und c = 2 cm hat. Male gegenüberliegende Begrenzungsflächen gleichfarbig aus.

Schneide dieses Quadernetz sauber aus. Um zu überprüfen, ob du es richtig gezeichnet hast, falte es zu einem Quader.

Wenn du den Papierquader nun wieder auseinanderfaltest, siehst du wieder alle sechs Begrenzungsflächen. Klebe dieses Quadernetz unter die Überschriften und übernehme die folgenden, blau geschriebenen Sätze.

Alle Begrenzungsflächen eines Quaders bilden zusammen die Oberfläche des Quaders. Ihr Flächeninhalt wird als Oberflächeninhalt bezeichnet und mit AO (manchmal auch nur mit O) abgekürzt.

3.2. Berechnung des Oberflächeninhaltes AO

Da sich der Oberflächeninhalt aus sechs Rechtecksflächen zusammensetzt, muss man nur den Flächeninhalt der sechs Rechtecke (A = Länge mal Breite) berechnen und dann alle sechs Flächeninhalte addieren. Da jeweils zwei Begrenzungsflächen deckungsgleich sind, reicht es sogar jeweils den Flächeninhalt der drei verschieden großen Rechtecksflächen zu berechnen und dann zu verdoppeln. Schau dir zum Verinnerlichen das folgende Video an: https://youtu.be/N_tXedTUzCY (learnattack)

Aus diesen Überlegungen heraus kann man sich auch eine Formel „basteln“.

Studiere dazu den Kasten auf S. 203 und schreibe ihn ab (mit Skizze).

Nun geht es an die Berechnung mithilfe dieser Formel. Entscheide selbst, ob du erst auf S. 203 das Beispiel 1 gründlichst studierst oder dir als erstes das Video dazu anschaust: https://youtu.be/KqID0F8KM7g (Fundamente)

Aufgabe

S. 204/ 1a, b, *c, *d Schreibe gesucht und gegeben auf.

Versuche den Rechenweg so wie im Beispiel 1 zu notieren.

* Zusatz

Tipp: Wer auf diese Weise nicht klarkommt, kann den Oberflächeninhalt auch schrittweise, wie im ersten Video gezeigt, berechnen.

Zeitumfang: eine Doppelstunde.