Aufgaben Klassen 8

Hallo 8. Klassen ! Frau Harzer hat die Aufgaben, in Absprache mit mir, für euch in den „Classroom“ gestellt!

Meldet euch bitte an. Wenn das nicht möglich ist, verständigt euch bitte über eure Gruppen!

Schreibt euch, schickt euch die Materialien! Sicherlich wird eine Bearbeitung der Stationen in der Teamarbeit zu 100% nicht funktionieren.

Nach der Zwangspause werten wir die Stationsarbeit aus. Jeder bemüht sich die Stationen zu bearbeiten!!!

Bis zur nächstmöglichen Musikstunde bereiten alle Schüler eine Darbietung eines Songs vor.

Sucht euch bitte geeignete Songs aus. Die Songs können mit einem Playback gesungen werden, selbst begleitet werden oder durch andere Mitschüler begleitet werden.

Maximal 2 Schüler dürfen diesen Song gemeinsam singen! Teilt euch dann den Song einfach auf.

Hinweise zur Stationsarbeit:

  • Das Protokoll führt jeder weiter. Jedes Teammitglied hat eigene Aufzeichnungen zu den einzelnen Stationen.
  • Für Station 3 entfällt die 2. Aufgabe
  • Für Station 5 erfolgt das Abhören des Songs am Beispiel von „Satisfaction“ im Lehrbuch S.226/227.

Zeitaufwand: 3 Unterrichtsblöcke (270 Minuten)

 

Bleibt gesund!

Euer Herr Klein

Aufgaben Musik Klassen 9 (KLL)

Zeitaufwand: 135 Minuten

Nachweisbarkeit und Bewertung: für die 9b: nächstmögliche Musikstunde, für alle anderen 9. Klassen erfolgt eine Festlegung in der nächstmöglichen Musikstunde!

Aufgabenfeld:

Alle Schüler*innen bereiten den Exkurs: Musik nach 1945 vor.

Jeder muss in der Lage sein, wichtige Aspekte dieser Stilepoche zu erläutern!

Dies kann über zentrale Stichpunkte oder eine Präsentation erfolgen.

Eine mögliche Partnerarbeit (max.2 Schüler) ist zulässig!

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zeitgeschichte
  • Serielle Musik
  • Aleatorik- gelenkter Zufall
  • Musik mit Klangflächen
  • Elektronische Musik
  • Minimal Music
  • Neue Einfachheit
  • Erkennungsmerkmale dieser Stilepoche (ganz individuell, siehe „Youtube“)
  • Bedeutung für die heutige Zeit

Hauptvertreter und Werkbeispiele: Bitte auch mal bei youtube reinhören, auch wenn es ungewohnt ist!

Bleibt gesund!

Euer Herr Klein

Materialien: Lehrbuch Seiten 90 – 99; Internet; Duden „Musik“

Erreichbarkeit zwecks Rückfragen: jeweiliger Klassensprecher!

Liebe Siebtklässler,

macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht alle Aufgaben lösen könnt. Versucht es, knobelt, sucht nach Lösungen im Lehrbuch oder Heft. Offene Fragen werden wir gemeinsam in der Auswertung im Unterricht besprechen. Dazu müsst ihr eure Aufgabenblätter/Lösungen dann unbedingt mitbringen, als Ausdruck oder als Handyfoto.

Bleibt alle gesund!

1. Woche:

Wiederholung und Zusammenfassung zur Barockmusik (ca. 90 Min.):

Lies den Text

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_lesetext.pdf

und löse dann die folgenden vier Arbeitsblätter:

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_fragen.pdf

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_wortsuchspiel.pdf

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_lueckentext_02.pdf

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_raetsel_02.pdf

3. Woche:

Lerne die ersten beiden Strophen des Barock-Rap. Sprich diese in der Art eines Raps (ca. 40 Min.).

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/barock_rap_02.pdf

Takt und Notenwerte (ca. 30 Min.)

Löse das Arbeitsblatt:

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/takt_arbeitsblatt_raetsel.pdf

Löse Seite 4-14:

https://www.musikschulen-bayern.de/assets/FLP/Theorieheft/Uebungsbuch-Junior-2-Violinschluessel-01-02-16.pdf

Liebe Sechstklässler,

macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht alle Aufgaben lösen könnt. Versucht es, knobelt, sucht nach Lösungen im Lehrbuch oder Heft. Offene Fragen werden wir gemeinsam in der Auswertung im Unterricht besprechen. Dazu müsst ihr eure Aufgabenblätter/Lösungen dann unbedingt mitbringen, als Ausdruck oder als Handyfoto. Bleibt alle gesund!

Klasse 6

1. Woche (ca. 60 Min.):

Lerne/übe das Lied „Nun will der Lenz uns grüßen“ auswendig. LB S. 235 (Link zum Mitsingen)

https://www.youtube.com/watch?v=9e8Narg0-tQ

2. Woche (ca. 90 Min.):

Beschäftige dich wiederholend in deinem Heft mit den Intervallen.

Takt, Notenwerte und Intervalle

Lese und löse das Arbeitsblatt:

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/takt_arbeitsblatt_raetsel.pdf

3. Woche ( ca. 90 Min.)

Löse Seite 4-21:

https://www.musikschulen-bayern.de/assets/FLP/Theorieheft/Uebungsbuch-Junior-2-Violinschluessel-01-02-16.pdf

Liebe Fünftklässler,

macht euch keine Sorgen, wenn ihr nicht alle Aufgaben lösen könnt. Versucht es, knobelt, sucht nach Lösungen im Lehrbuch oder Heft. Offene Fragen werden wir gemeinsam in der Auswertung im Unterricht besprechen. Dazu müsst ihr eure Aufgabenblätter/Lösungen dann unbedingt mitbringen, als Ausdruck oder als Handyfoto. Bleibt alle gesund!

 

1. Woche: (nur Klasse 5b ca. 60 Min.)

Lese den Komplex Wissen 1 und löse die gestellten Aufgaben zum Notensystem.

http://noten-lesen-lernen.de/wissen-1-notensystem-notennamen/

Löse das Arbeitsblatt:

https://musikstunde.vobs.at/fileadmin/_migrated/content_uploads/notensystem_raetsel_03.pdf

 

2. Woche (Klasse 5b und 5c, ca. 90 Min.):

Wiederhole dein Wissen zu Tonleitern und Tonarten (nur C, F, G-Dur)

Erarbeite die Besonderheiten in D-Dur und B-Dur

http://noten-lesen-lernen.de/wissen-5-tonarten/

Präge dir die Lautstärkebezeichnungen von pp bis ff auf der folgenden Seite ein und löse die Aufgabe dazu.

http://noten-lesen-lernen.de/wissen-6-angaben-auf-dem-notenblatt/

Lerne/übe das Lied „Der Winter ist vergangen“ auswendig. LB S. 234

https://www.youtube.com/watch?v=6ybpgpEyS6o

 

3. Woche:(nur Klasse 5b, ca. 60 Min.)

Festige dein Wissen zur Kadenz im Heft und LB S. 173, sowie mit dem Video (bis 5:30 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=47oY_U9z1r8

Trainiere die C-Dur Kadenz auf der Tastatur.