Lösungen der ersten Wochenaufgabe: (erst erledigen, dann vergleichen!)

LB S. 36/1

  1. Олег Шлятов - его кумир. (кумир Миаксима)
  2. Он занимается футболом.
  3. Он родился 29 июня 1990 года в городе Нижний Тагил.
  4. Он начал заниматься футболом в семь лет.
  5. В этом году он стал лучшим футболистом команды «Урал».
  6. Он начинает играть за национальную сборную России.

LB S. 36/2

  1. Gestern hatte Shenja Tennis. Heute spielt er Fußball. Und morgen wird er Karate haben.
  2. Am Montag war ich im Kino. Heute bin ich in der Bibliothek. Und am Mittwoch werde ich im Schwimmbad sein.
  3. Heute ist Neujahr. Und morgen werden schon Winterferien sein.
  4. Sascha war mit Maxim gestern im Kino. Morgen werden sie im Theater sein.

LB S. 37/3

Beispiellösungen:

Ксения будет играть в футбол.

Дедушка и бабушка будут читать книги.

Я буду играть на пианино.

Я буду слушать музыку.

Мы будем писать письмо.

AH S. 18/1

Они будут играть на гитаре.

Ты будешь работать в школе.

Мы будем читать книги.

Она будет носить эту блузку.

 

Wochenaufgabe 2: (Bis zum 31. März erledigen!)

  1. Informiere dich über das Thema „Aspekte des russischen Verbs“ auf S. 147 (Gr. 15). Erstelle im Heft eine tabellarische Übersicht über den Gebrauch des vollendeten und des unvollendeten Aspekts. Schreibe dazu auf, wann der jeweilige Aspekt gebraucht wird und welche Zeitformen damit gebildet werden können.
  2. Schreibe die Tabelle LB S. 37/5 in dein Vokabelheft und präge dir die Verbpaare ein.
  3. Löse die Aufgabe LB S. 37/7 schriftlich im Heft.
  4. Löse die Aufgaben AH S. 18/2a, 2b, 3 und S. 19/4!

Wichtiger Hinweis: Nehmt bitte Kontakt mit mir auf, wenn ihr mit mir ins virtuelle Klassenzimmer (google classroom) umziehen wollt. Sendet mir eine Rückmeldung aus jeder Klasse bis zum 27. März an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hallo,liebe Schüler der 9a,

hier kommt eure neue Wochenaufgabe (23.3-27.3)

Wir bleiben beim Thema Baikalsee.

Im Arbeitsheft S.21 findet ihr 2 Mediationstexte.(Nr.5 und 6)

Bitte lest diese Texte mit Hilfe des Wörterverzeichnisses im Lehrbuch und schreibt die wichtigsten 

Informationen in deutsch im AH auf.

Gutes Gelingen!!!!!

Liebe 7a,

ich hoffe ihr kommt gut zu Hause klar mit dem selbstständigen Lernen. Zum Vergleich findet ihr hier die Lösungen der ersten Wochenaufgabe:

LB S. 56/2 Lösung: подъезд (Hauseingang)

LB S. 56/3a

А) Максим живёт недалеко от метро «Баррикадная». (Большая Грузинская Улица, дом 16)

Б) В его доме есть банк, ресторан и кафе.

В) Он живёт с мамой, с папой и с сестрой.

Г) Он любит быть дома и ходить в кафе и в кино.

Е) В его доме ещё живут Иван и Света – его друзья.

Nun zu Woche 2:

  1. Überprüft euch, ob ihr die Konjugation von «жить» schon sicher könnt. Zur Wiederholung der Konjugation empfehle ich euch das Spiel LB S. 57/7. Wer keinen geeigneten Spielpartner zu Hause hat, schreibt folgende Kombinationen auf:

1-5, 3-6, 2-4, 5-1, 4-4, 6-3, 2-2, 1-6, 3-1, 5-2!

  1. Übernehmt in eure Vokabelhefte folgende Adjektive:

большой, маленький, новый, красивый, отличный, уютный, комфортный, хороший!

  1. Vervollständigt die Tabelle LB S. 57/8a mit Hilfe der Grammatik S. 127!
  2. Bilde danach Wortgruppen aus Adjektiv und Substantiv gemäß LB S. 58/8б.
  3. Nachdem du dir die Adjektive gut eingeprägt hast, löse AH S. 48/2 und S. 50/8!

Bearbeitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten! Bis zum 29. März erledigen!

Viel Spaß und bleibt gesund!

Liebe Schüler der Klassen 8a,b,c,

Nachdem ihr die Aufgaben dieser Woche erledigt habt, widmen wir uns jetzt dem Hören.

Ich habe euch einige, hoffentlich interessante Videos herausgesucht,die teilweise einen Mix aus Ru/En darstellen.Das wird für einige/alle eine große Erleichterung sein. Praktiziert die Aufgaben so oft wie möglich und ihr werdet Fortschritte feststellen.

Für den Hörtext " Цветочной магазин " kontaktiert bitte einen Schüler aus der 8c und besorgt euch das entsprechende Arbeitsblatt mit den Aufgaben!

Dieses bitte abheften!

Nun die Höraufgaben auf YouTube:

Russian Dialogue ( 92 Hörtexte mit Textgrundlage )  " Цветочной магазин "+ Arbeitsblatt ( Text 16 )

Russian Pod101      2hours of Russian Listening Comprehension ( 2h 27min )

Für Schüler mit großen Schwierigkeiten und Nachholbedarf empfehle ich euch die App "Mondly Russian" kostenlos herunterzuladen und jeden Tag einige Lektionen zu bearbeiten. Das ist für jeden machbar.

Viel Erfolg und bleibt alle gesund!

Hallo 7b,

Entschuldigung! In die Aufgabenstellung vom 16.3.hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.Hier nun noch einmal eure Wochenaufgabe :

1.LB S.45 Nr9a.Text (Sprechblasen) durchlesen und verstehen. Entsprechend dieses Mustertextes die Aufgabe 10a lösen.Bitte 6 Sätze schreiben zu den Mahlzeiten: Ich mag zum Frühstück....... . Ich mag nicht.........                                          (zusätzliches Wortmaterial im LB S.144-145)                                                                                                                                

2. AH S.42 Nr.7a  + S.43 Nr.8