IMG 20181108 144031

Gut angekommen, herzlich aufgenommen und voller neuer Eindrücke senden wir euch schöne
Grüsse aus Orléans. Bis bald in Osterburg! Deutsch-französischer Austausch 9./10. Jahrgang, 2018/19.Text & Foto:Ute Voigt

holo18

Zum dritten Mal treffen wir uns zur Gedenkfeier zum 27. Januar, dem Tag der Befreiung des KZ-Ausschwitz mit unserer Partnerregion Centre-Val de Loire. Wir, das sind Schüler und Lehrer aus Halle, Schönebeck, Salzwedel und Osterburg, die mit den französischen Schülern und Lehrern die Gedenkfeier 2018 gemeinsam in Magdeburg gestalten wollen. Donnerstag und Freitag dienen der Vorbereitung und dem Kennenlernen. Am Sonnabend werden wir zunächst der Zirkusfamilie Blumenfeld in Magdeburg gedenken, später an der Gedenkveranstaltung im Landtag teilnehmen. A bientôt!

Ute Voigt

Hier klicken für den ausführlichen Bericht auf der Seite des Landtags.

 delf2017

Am 17. November konnten fünf SchülerInnen endlich die offiziellen Diplome des französischen Bildungs- und Erziehungsministeriums in Empfang nehmen. Im Mai hatten sich SchülerInnen der damaligen 10 D und 2 Schülerinnen der 11. Klasse der Herausforderung der französischen Sprachprüfung DELF gestellt. In den Disziplinen Hören, Lesen, Schreiben sowie in einem Gespräch mit einem Muttersprachler haben alle ihre Französischkenntnisse sehr erfolgreich auf den Niveaus A2 bzw. B1 unter Beweis gestellt. Bereits am letzten Schultag vor den Sommerferien erfuhren sie ihre Ergebnisse.

Die Fachschaft Französisch gratuliert ganz herzlich! Foto & Text: Martina Hilgendorf-Kortmann

fraaustausch2017

Am Freitag, 31.3.2017, sind unsere französischen Gäste vom Lycée Jean Zay in Orléans angekommen. Die Wiedersehensfreude war groß. Das erste Gruppenfoto entstand im Atrium der Bibliothek bevor es nach der offiziellen Begrüßung, einem Schulrundgang und Mitttagessen Osterburg zu entdecken galt.

Nach dem Wochenende in den Gastfamilien wird ab Montag neben den Unterrichtsbesuchen die Projektarbeit der "Spurensuche" in Stendal, Berlin und Gardelegen/Isenschnibbe fortgesetzt werden. Wir freuen uns auf gemeinsame erlebnisreiche Tage.