In den letzten 27 Jahren seit Bestehen „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball hat es noch nie eine Schule im Landkreis Stendal es geschafft mit allen möglichen Altersklassen zum Regionalfinale zu fahren. Das Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg schaffte dies am 19.12 2017.
59 Teilnehmer und 3 Betreuer, Julia Steinke, Anna Dähnrich und Horst Janas, organisierten und betreuten die 3 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften aus dem Norden Sachsen-Anhalts.
Dort trafen sie auf Mannschaften aus Wanzleben, Barleben, Gommern, Wolmirstedt und Oschersleben. Es gab sehr spannende Begegnungen. Die Mädchen der AK II (9-11Klasse) verloren sehr knapp mit 9:8 gegen Barleben. Für eine Überraschung sorgten die Jungen der AK III gegen Oschersleben, sie besiegten die wesentlich älteren Spieler aus Oschersleben mit 12:11.
Sehr großes Glück hatte die AK IV weiblich, weil ihr Gegner nicht antrat zogen sie gleich ins Landesfinale. Das Gesamtergebnis spiegelt die wirklich sehr gute Vereinsarbeit im Handball im Landkreis wieder.
2x Platz 1 AK IV weiblich und AK III männlich, 2x Platz 2 AK II männlich und AK II weiblich und
1x Platz 3 AK III weiblich und 1x Platz 4 AK IV männlich.
Einen besonderen Dank an Julia Steinke und Anna Dähnrich für die intensive Betreuung in Magdeburg. Am 13+14 März finden die Landesfinale in Magdeburg statt. Dort geht es um den Einzug zu den Bundesfinalen. Text & Foto: Horst Janas